header

« Zur Liste der AutorInnen

Grenzemann, Jürgen

Autor von:
"Nordwind - Südwind"

Illustrationen zu:
"Die Rettung der glücklichen Insel"

Grenzemann, Jürgen
wurde 1941 in Schwerin/Mecklenburg geboren. Seine kunstpädagogische Ausbildung absolvierte er in Fulda. In der Zeit von 1971-1975 studierte er Kunst an der Hochschule in Kasses und der Akademie in s'Hertogenbosch in Holland. Nach dem Staatsexamen war der Grafiker bis 1977 Studienrat in Kiel. Seit dieser Zeit arbeitet er als freischaffender Künstler in Weitewelt bei Seedorf, einem kleinen Dorf in der Nähe des Plöner Sees. Jürgen Grenzemann lebt in einer ehemaligen Dorfschule und hat dort seine Werkstatt eingerichtet. Dort entstand auch der Lehrvideofilm Kunst und Drucken. Im druckgrafischen Bereich arbeitet er in verschiedenen Tiefdrucktechniken, wie Aquatinten, Strichätzungen und Schabetechnik. Vom Entwurf bis zum Handabzug bleibt alles in einer Hand. Die Auflagenhöhe der Bätter bewegt sich zwischen 30 und 120. Die Bilder Jürgen Grenzemanns werden im In- und Ausland gezeigt. Kunstverlage wie ARTES, Wissenschaftliche Buchgesellschaft und Grafikverlag Bernd Slutzky bieten seine Radierungen auf dem Kunstmarkt an.